Freiwillige Feuerwehr Ebendörfel-Rascha

Teichsingen in Ebendörfel 2009

Im Frühjahr dieses Jahres traten der Großpostwitzer Posaunenchor und der Männergesangverein Großpostwitz an die Ebendörfler Feuerwehr heran, sie bei einer gemeinsamen öffentlichen Probe zu unterstützen.
Als Ort für die Probe wurde der Feuerlöschteich in Ebendörfel gewählt. Dort ist auch Platz für ein kleines Publikum. Die Ebendörfler und ihre Gäste haben das Angebot sehr gern angenommen und sind zahlreich erschienen.
Die Kameraden der Feuerwehr haben sich um das Wohl der Gäste bemüht und haben Würstchen gebraten und Getränke angeboten.
Und alle haben wir der Musik gelauscht oder kräftig mitgesungen bei den bekannten Volksliedern oder dem Oberlausitzlied.







Einen herzlichen Dank für den schönen Abend an beide Chöre. Wir würden ein derartiges Fest gern wieder unterstützen und es zu einer Tradition machen wollen. Also dann bis zum Frühjahr.


 

Teichsingen in Ebendörfel 2010

In diesem Jahr ging die Planung etwas durcheinander. Wir haben dann erst Mitte Juli am Teich Musik gehört, leider konnten die Sänger vom Männer­gesang­verein Großpostwitz auf Grund der Urlaubszeit nicht teilnehmen.





Mit einem wundervollen Sonnenuntergang endete das kleine Konzert. Herzlichen Dank allen für's Kommen, besonders den Musikern. Bis zum nächsten Jahr.


 

Teichsingen in Ebendörfel 2011

Auch in diesem Jahr war wieder schönstes Wetter für unser Open-Air Ereignis. Die Seerosen blühen auf dem Feuer­löschteich. Ein wunder­schönes sommer­liches Ambiente.
Das ganze Dorf war wieder auf den Beinen.






 


Teichsingen in Ebendörfel 2012

Infolge der überaus guten Annahme der Veranstaltung in den letzten Jahren haben wir uns entschlossen das Teichsingen weg vom Teich und hin zum Jugendheim zu verlegen. Das hatte zwei Gründe. Zum einen war es am Teich durch die nahe Straße sehr laut, viel wichtiger waren aber die hygienischen Bedingungen, vor allem das Vorhandensein von Toilletten im Jugendheim.

Ende Juni 2012 durften wir wieder bei einer öffentlichen Probe des Posaunenchores der Großpostwitzer Kirchgemeinde zuhören. Die Bläser haben uns überrrascht mit einem vielfältigen Programm. Ihr Repertoir besteht nicht nur aus Chorälen und anderen kichlichen Liedern, sie spielen auch Volkslieder und moderne Stücke, alles was Blechbläsern möglich ist. Der Chorleiter, Herr Golbs, brachte Liedtexte für die singewilligen Ebendörfler mit, so konnten wir die schönen deutschen Volkslieder gemeinsam intonieren.



Es ist bei so schönem Wetter immer ein Treff für das ganze Dorf, so erfährt jeder das Neueste und man kann sich bei einem Glas Bier unterhalten. Gerade die Älteren konnten jetzt die Veranstaltung genießen und noch zusammen sitzen und sich austauschen.

Das wollen wir gern beibehalten und weiter ausbauen, ist doch die Feuerwehr die einzige gesellschaftliche Aktivität im Dorf. Wir danken deshalb allen, die gekommen sind zuzuhören und vor allem den Bläsern für ihren Einsatz.


Teichsingen in Ebendörfel 2013


Teichsingen in Ebendörfel 2014

letzte Aktualisierung: 26. August 2014