Freiwillige Feuerwehr Ebendörfel-Rascha

Jugendfeuerwehrtag 19. September 2015


Der neu gestaltete Außenbereich am Jugendheim war noch nicht ganz fertig gestellt, als die Jugendfeuerwehren der umliegenden Orte hier Ihre 7. Blaulichtwanderung starteten. Bei strahlendem Sonnenschein, bester Vorbereitung und vielen fleißigen Helfern musste der Tag wieder in guter Erinnerung bleiben.

Eine Tomlola mit vielen Gewinnen wartete auf die Kinder und Jugendlichen. Die traditionelle Bastelstraße bereiteten wieder die Mitglieder eines Großpostwitzer Vereins vor. Für die Organisation zeichneten der neue Jugend­feuer­wehr­wart von Großpostwitz Thomas Mickel und Kamerad Ralf Ilgner, der viele Jahre der Erfahrung einfließen ließ.


Als alle teilnehmenden Gruppen anwesend waren, gab es den Eröffnungsapell. Der Bürgermeister, Herr Lehmann, betonte die Wichtigkeit einer funktio­nierenden Feuerwehr und wie dringend es ist, Interessenten schon frühzeitig heran zu führen. Ein Teil der Motivation ist diese jährliche Blaulicht­wanderung.


Auf der Tour ist es wichtig durch die Abwechslung von Geschicklichkeitsspielen, Wissenstests, ersthafter Gruppenarbeit, und feuerwehrtechnischer Neugier ein Gesamtpakte zu schnüren, das lange in Erinnerung bleibt. Da viele der Teilnehmer über Jahre dabei sind, sind immer neue Anreize gefragt.


Als erstes wurde Geschicklichkeit und Teamarbeit verlangt. In dem Rohr war ein Tennisball, der nicht links oder rechts heraus rollen durfte. Das Rohr musste auf Anweisung waagerecht gehalten werden. Danach mussten alle ihre Treffsicherheit beweisen.

An der nächsten Station war ein Verletzter aus dem Wald zu bergen. Hier mussten klare Anweisungen gegeben werden, um Leben und Gesundheit desjenigen nicht zu gefährden und um die Aufgabe gemeinsam zu lösen.



Die nächste Aufgabe bestand aus kontrollierter Gruppenarbeit und dem spielerischen Dirigieren eines Balles in ein Ziel. Hier gab es Strahlrohre und Wasser zu handhaben.


Ein Wissenstest musste bei den Altersmitgliedern abgelegt werden.


So, wie die einzelnen Gruppen zurück kehrten, konnten sie zu Mittag essen, aus der Gulaschkanone oder vom Kuchenstand.



Beim Abschlussapell wurde die gute Leistung der beteiligten zwei Klassen der Großpostwitzer Grundschule hervorgehoben.

Herzlichen Dank galt den fleißigen Helferinnen aus Cosul.



Die Platzierungen wurden bekanntgegeben und es gab Präsente für die ersten drei Plätze. Gewinner der diesjährigen Blaulichtwanderung war die Jugendfeuerwehr aus Großpostwitz.


Herzlichen Glückwunsch.

letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2015