Freiwillige Feuerwehr Ebendörfel-Rascha

Jugendfeuerwehrtag 15. Juni 2013


Die Jugendfeuerwehren der Umgebung kamen auch in diesem Jahr gern zur Blaulichtwanderung nach Ebendörfel. Erstaunlicherweise ist an dem Termin immer strahlender Sonnenschein.


Die Schirgiswalder Jugendfeuerwehr ist ordent­lich eingekleidet, jeder mit passernder Uniform und Helm.



Die erste Station befand sich wieder am Denkmal. Die Ebendörfler Feuerwehr hatte ihr Fahrzeug zur Besichtigung. Hier die Groß­postwitzer Jugendfeuerwehr.



Die Förster gaben wieder einen Einblick in ihre Arbeit und wollten wissen, wie gut sich die jungen Leute in der Natur auskennen. Bäume an ihren Blättern zu erkennen ist ein Stück Allgemeinwissen und sollte immer wieder geübt werden.



An einer Station auf dem Sportplatz wurde die Geschwindigkeit getestet. Ein Feuerwehrmann muss schnell sein, denn vom ersten Sirenenton bis zur Ausfahrt des Löschfahrzeugs aus dem Gerätehaus darf nicht viel Zeit vergehen. So wurde hier das Ankleiden geübt. Die notwendigen Sachen mussten der Reihenfolge nach gebracht werden und wurden angezogen, nach Zeit.

 

Neben dem Feuerwehrtechnischen gab es, wie in jedem Jahr, eine Bastelstraße mit vielen guten Ideen und Anregungen für die Kinder. Ebenso eine reichhaltig bestückte und liebevoll aufgebaute Tombola bei der jedes Los gewann.




Zum Schluss erfolgte wie immer die Sieger­ehrung. Mit der Blauen Rund­um­kenn­leuchte nach Hause zu kommen und sich gegen so viele andere Mannschaften durch­zu­setzen .



Hier noch mal die vielen Fleißigen Helfer und Helferinnen ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

letzte Aktualisierung: 22. März 2016